

Wir bieten hochmoderne, quellenbezogene Lösungen zur Überwachung und Analyse von Luftverschmutzung, die unseren Partnern helfen, fundierte Entscheidungen in herausfordernden Situationen zu treffen.
LANGZEITSTUDIEN ZUR ENTWICKLUNG VON PM80-, PM10- UND PM2.5-BELASTUNGEN UND TSP MIT QUELLENZUORDNUNG, ZUR IDENTIFIKATION VON IMMISSIONEN AUS:
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Straßenverkehr (z. B. Brems-, Reifen- und Straßenabrieb)
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Schienenverkehr (z. B. Abrieb von Rädern, Bremsen und Schienen)
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Industrie (quellenspezifische chemische Fingerabdrücke)
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Biogene Quellen (z. B. Holzfeuerung, Pollen usw.)
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Landwirtschaft

KURZFRISTIGE STUDIEN ZUR IDENTIFIKATION VON PM-QUELLEN MIT FOKUS AUF:
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Untersuchung möglicher Quellen luftgetragener Verschmutzung
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Identifikation luftgetragener Schadstoffquellen
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Identifikation luftgetragener Schadstoffquellen mit saisonalen Schwankungen
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Jährliches Monitoring der Feinstaubbelastung inkl. Quellenzuordnung – Verknüpfung mit Jahreswerten und saisonalen Trends

Staubüberwachung
Quellenbezogene Überwachung von Grob- und Feinstaub sowie Bestimmung der Staubniederschläge (LRV-Grenzwerte) an:
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urbanen, industriellen und ländlichen Standorten
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Steinbrüchen und Kiesgruben
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Baustellen und Tunneln
Mittels passiver (Sigma-2 und Bergerhoff) oder aktiver PM10-/PM2.5-Probenahme.
Abriebpartikel aus dem Verkehr
Charakterisierung und Quantifizierung nicht-abgasbedingter Partikel in Luft- und Wasserproben:
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Reifenabrieb (Mikroplastik, Mikrogummi)
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Bremsabrieb
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Straßenabrieb
- Straßenmarkierung
Feinstaubanalyse
Aktive und passive Messungen:
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Analyse von PM2.5 und PM10 (Gravimetrie gemäß CEN EN 12341)
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Charakterisierung von PM2.5 und PM10 mit automatisierter REM/EDX (ASPA MC2®)
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EC/OC (TOT), wasserlösliche Ionen (IC) und Elementzusammensetzung (ICP-MS/AES)
Quellenzuordnung von Staub
Entwicklung von Messkonzepten zur Beantwortung folgender Fragen:
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Wer oder was hat die Staubbelastung verursacht?
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Wie hoch ist der Beitrag einer bestimmten Quelle?
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Welche Maßnahmen zur Staubminderung sind geeignet?